Der Förderkreis Rambower Kirchen e. V.

Der 1994 gegründete „Förderkreis Rambower Kirchen e.V.“ will die Kirche in Rambow mit dem dazugehörigen Friedhof und die nahe gelegene Kirchruine, die Wüste Kirche Domherrenhagen, restaurieren und erhalten helfen. Durch Mitgliedsbeiträge (65,00 € im Jahr p. P.), Kirchenführungen, Konzerte und Spenden hoffen wir, einen Teil des nötigen Geldes zusammenzubringen und darüber hinaus auch mit Fördermitteln und von Stiftungen bedacht zu werden.

Seit der Gründung unseres Förderkreises 1994 sind viele Fortschritte gemacht worden. So konnte 2004 die Wüste Kirche Domherrenhagen beräumt und gesichert werden. 2008/2009 wurde die Kirche in Rambow außen saniert. Dank einer großzügigen Spende ziert seit 2010 ein neuer Hahn den Turm und eine Wetterfahne die Spitze des Ostgiebels. 2011 konnte die Uhrenglocke zurückgebracht werden, nachdem sie über 100 Jahre auf der Burg Penzlin hing. Schließlich konnte mit Hilfe unseres Förderkreises und der Landeskirche eine Orgel für die Kirche angeschafft und der Altar restauriert werden. Auch konnte der Förderkreis die Installation einer neuen Innen- und Aussenbeleuchtung der Kirche ermöglichen.

Wir sind dankbar, daß im Jahr 2022 die umfassende Sanierung der Kirche erfolgt. Das Kirchenschiff wird neu eingedeckt, die Holzkonstruktion des Turmes erneuert und der Innenraum der Kirche wird restauriert. Der Förderkreis kann den Eigenanteil der Kirchengemeinde an der Gesamtfinanzierung übernehmen und so zu dieser umfassenden Sanierung mit einem kleinen Anteil beitragen.

Wenn Sie uns unterstützen möchten, vielleicht auch Mitglied werden wollen im Förderkreis Rambower Kirchen e. V., dann wenden Sie sich bitte an

Angelika Freifrau von Maltzahn, Ulrichshusen
alla.maltzahn@ulrichshusen.de

Ursula von Maltzan, Moltzow
ursula_maltzan@hotmail.com
.

Der Förderkreis Rambower Kirchen e. V. ist als gemeinnützig anerkannt.
Lt. Freistellungsbescheid zur Körperschaftssteuer und Gewerbesteuer des Finanzamts Waren vom 24. April 2021 ist die Körperschaft Förderkreis Rambower Kirchen e. V. berechtigt, Zuwendungsbestätigungen für Spenden und Mitgliedsbeiträge auszustellen.

Konto für Spenden und Mitgliedsbeiträge:

BIC NOLADE21WRN
Müritz Sparkasse Waren (Müritz)

Formular Beitrittserklärung als Download (PDF, 28 KB)

Impressum    Datenschutz  Start Der Förderkreis Kirche Rambow Wüste Kirche Gottesdienste Hochzeiten · Taufen Kontakt Aktuelles · Archiv